Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Wallfahrtsplakat 2018PDF

“DER ENGEL DES HERRN
BRACHTE MARIA
DIE BOTSCHAFT“

72. Jahreswallfahrt
der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
24. und 25. August 2018

 

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft

Am 24. und 25. August 2018 kamen die Heimatvertriebenen aus der Grafschaft Glatz zu ihrer 72. Wallfahrt in Telgte zusammen, die am Freitag mit einer feierlichen Vesper eröffnet wurde. Anschließend begeisterte Schwester Carola Kahler OSU mit einem Vortrag zum Thema „800 Jahre Wallfahrtsort Albendorf in der Grafschaft Glatz – Bilder von einst und jetzt“. Ihre theologischen Gedanken zu Wallfahrten mit Blick auf die heutige Welt wurden ergänzt von einer Bilderserie Peter Güttlers.
Die Predigt von Diakon Norbert Kriesten in der Abendandacht widmete sich dem Motto der diesjährigen Wallfahrt: „Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft“. Mit der Lichterprozession durch die Altstadt ging der Tag zur Neige.

Beim Einzug
Beim Einzug (Foto: Günther Gröger)

Trotz des wenig verheißungsvollen Wetters machten sich nach Schätzung von Propst Dr. Michael Langenfeld etwa 1000 Pilgerinnen und Pilger auf den Weg nach Telgte. In feierlicher Prozession zogen am Morgen 15 Priester, 3 Diakone, eine Schwesterngruppe und Fahnenträger mit den Bildnissen von Arnestus von Pardubitz und dem Seligen Gerhard Hirschfelder hinter neun Ministranten in die Basilika ein. Die heilige Messe wurde zelebriert von Präses Martin Karras, Großdechant Franz Jung, Propst Dr. Langenfeld, Prof. Dr. Goeke, Pater Mehwald und Pfarrer Gröger unter Assistenz der Diakone Bittner und Olbrich, während ein weiterer Priester, Pfarrer Christoph Scholz, den Gottesdienst mit wohlklingender Orgelmusik unterlegte. Zeremoniar Dieter Schöngart dirigierte diskret den liturgischen Ablauf.

Grafschafter Schwestern
Grafschafter Schwestern (Foto: Günther Gröger)

Die Festpredigt hielt der Münsteraner Prof. Dr. Hugo Goeke. Prof. Goerke erinnerte auch an Kaplan Hirschfelder, der in Albendorf mit 2000 Jugendlichen den Jugendbekenntnissonntag feierte und gut zwei Monate nach diesem Ereignis verhaftet wurde. Zum Abschluss des Festgottesdienstes berichtete Pater Ewald Dinter (SVD) über seinen seelsorglichen Dienst auf den Philippinen. Zudem wurde Professor Dr. Hugo Goeke, der in diesem Jahr auch sein 60. Priesterjubiläum feierte, für seine beachtliche Zuwendung zu den Grafschaftern zum „Ehrengrafschafter“ ernannt. Er ist nicht nur der Verfasser des Buches „Gerhard Hirschfelder, Priester und Märtyrer“, sondern ließ auch auf dem Schulhof des Allgemeinbildenden Schulzentrums in Habelschwerdt mit eigener finanzieller Beteiligung einen Gedenkstein für Gerhard Hirschfelder aufstellen, von dem ihm ein Foto überreicht wurde.

Prof. Dr. Hugo Goeke
Prof. Dr. Hugo Goeke (Foto: Günther Gröger)

In erbaulicher Weise gestaltete das Ehepaar Barbara und Arnold Bittner die heimatliche Betstunde in harmonischem Wechsel von vertrauten Liedern und Gebeten zur Gottesmutter. In einem Gang durch das Kirchenjahr stellten sie die Hochfeste Mariens in ihrer Bedeutung dar. Die feierliche Schlussandacht stand unter dem Motto: „Und das Wort ist Fleisch geworden“, das Pater Franz Mehwald auch zu seinem Predigtthema machte. Nach der Segnung der Wallfahrtsgegenstände durch Diakon Arnold Bittner dankte der Großdechant allen Pilgerinnen und Pilgern, und vor allem denen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum großen Erfolg des Wallfahrtstages beigetragen haben.

Nach dem Festgottesdienst
Nach dem Festgottesdienst (Foto: Günther Gröger)

Erwähnenswertes von der Telgter Wallfahrt: Es war eine große Freude, dass 30 Jahre nach der Aufstellung der Stele mit dem Bildnis der Glatzer Madonna im „Grafschafter Park“ neben der Basilika vor dem Schwesternhaus an der Ems vier Tafeln zum Gedenken an die Großdechanten Dr. Franz Monse, Prälat Leo Christoph, Prälat Paul Sommer, an den Seligen Gerhard Hirschfelder sowie an den Indienmissionar Frater Fortunatus Thanhäuser angebracht werden konnten. Beeindruckend war auch die Altersspanne der Wallfahrer: Während der älteste Teilnehmer, Otto Paulitschek aus Tscherbeney, 99 Jahre alt war, zählte der jüngste Spross der Familie Doppmeier gerade einmal fünf Wochen.

Die Stelen im Grafschafter Park
Die Stelen im Grafschafter Park (Foto: Günther Gröger)

Ein herzlicher Dank geht an die Grafschafter Gemeinschaft und die vielen weiteren Helferinnen und Helfer, die den Missionsbasar, das Missionscafé und den Büchertisch des Großdechanten betreuten, und an die Malteser, die wieder eine schmackhafte Erbsensuppe reichten. Es fehlten auch nicht vertraute Backwaren wie Sträsel- und Mookucha sowie der Verkaufswagen mit den Oppelner und Krakauer Würstchen. Bedauerlich war es, dass die Blicke vergeblich nach den Farbtupfern der weißen Mäntel mit dem roten Kreuz und den schwarzen Baskenmützen der „Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem“ suchten und dass das Trefflokal „Bürgerstube“ wegen eines Informationsdefizits verschlossen blieb.

Grafschafter Madonna
Grafschafter Madonna (Foto: Günther Gröger)

Aus dem Bericht von Günther Gröger
in: Rundbrief des Großdechanten, Heft 3/2018

 

Wallfahrtsplakat 2018PDF

“DER ENGEL DES HERRN
BRACHTE MARIA
DIE BOTSCHAFT“

72. Jahreswallfahrt
der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
24. und 25. August 2018

Das Wallfahrtsplakat 2018 können Sie hier als PDF-Dokument kostenlos zum Ausdrucken herunterladen.

 

Die 72. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer zur Gnadenmutter von Telgte fand am Freitag und Sonnabend, den 24. und 25. August 2018, unter dem Motto “DER ENGEL DES HERRN BRACHTE MARIA DIE BOTSCHAFT“ statt.
„Ein Jahr ohne Wallfahrt ist kein Jahr,“ diesem Wort unserer Vorfahren in der Heimat folgten wir als Wallfahrer aus Anlass der 800 Jahrfeier des Wallfahrtsortes Albendorf in der Grafschaft Glatz.

Hinweise zur Telgter Wallfahrt 2018 (PDF)

Die Lichterprozession
führt in diesem Jahr durch die Stadt.

Messintentionen (Geld für hl. Messen)
Bitte mit Namen für Lebende und/oder Verstorbene oder mit dem Anliegen wieder vorher aufschreiben und für eine hl. Messe jeweils 5 Euro in einen verschlossenen Briefumschlag legen und diesen Brief im Pfarrzentrum am Eingang rechts am Tisch des Glatzer Büros abgeben. Dort steht ein Karton mit der Aufschrift „Messintentionen“.

Die Ordensschwestern
treffen sich um 9:50 Uhr vor der Propstei zum gemeinsamen Einzug beim Gottesdienst. Um 13:30 Uhr treffen sich die Schwestern zu Kaffee und Kuchen im Konferenzraum (rechts) des Pfarrzentrums.

Um 12:00 Uhr bieten die Malteser auf dem Parkplatz des Knickenberg-Hauses für alle Pilger ein Mittagessen an.

Kollekten
Die Vormittagskollekte beim Gottesdienst ist für die Arbeit des Büros des Großdechanten und des Heimatwerkes der Grafschaft Glatz e.V. bestimmt. Dazu gehören Mietkosten, Gratulationen zum 80., 85., 90. und weiteren Geburtstagen sowie Telefon- und Portogebühren. Wir sind im Büro auf die Kollekten bei der Wallfahrt und den Heimattreffen angewiesen. Ich vertraue weiterhin darauf, dass mir die Grafschafter mit Kollekten und Spenden unter die Arme greifen!
Die Nachmittagskollekte verbleibt in Telgte bei der Propstei.
Opferstock bei der Glatzer Madonna für unsere Grafschafter Missionare: Zurzeit arbeiten zwölf Landsleute aus unserer Heimat in der Weltmission. Sie freuen sich nach wie vor über jede Gabe unserer Landsleute und danken herzlich dafür.

Café, Basar und Büchertisch
Alle Pilger sind herzlich eingeladen, den Missionsbasar mit den vielfältigen, schönen Angeboten sowie das Café zu besuchen. Kuchenspenden und freiwillige Helfer sind sehr erwünscht und erleichtern uns den Einsatz. Auf diesem Wege sei der Mannschaft der Grafschafter Gemeinschaft und der Jungen Grafschaft sowie allen weiteren freiwilligen Helfern für die jahrelange Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zugunsten der Mission gedankt. Dies gilt auch für die Kuchenspenden. Hingewiesen sei auch auf den Büchertisch des Großdechanten.

Wir erwarten zur 72. Wallfahrt in Telgte wieder viele Teilnehmer und bitten darum, die Landsleute mitzubringen, die keine eigene Fahrgelegenheit haben.

Franz Jung, Großdechant

Stadt-Trefflokale

Stadt und Kreis Glatz: Alter Gasthof Seiling (Obergeschoss), Markt 6
Stadt und Kreis Habelschwerdt: Bürgerhaus, Eingang Steinstr. 26
Stadt und Kreis Neurode: Altes Gasthaus Bracht-Pohlmeier, Steinstr. 30

Sondertrefflokale

Niederhannsdorf und Kirchgemeinde Gabersdorf: Bürgerhaus, Eingang Steinstr. 26
Oberhannsdorf: Cafe Mönning, Baßfeld 2a
Thanndorf, Neißbach: Gaststätte Greveler, Emsstr. 20
Altwilmsdorf: Gaststätte/Cafe „De Potkieker“, Emsstr. 2
Albendorf, Kaltenbrunn, Niederrathen, Seifersdorf: Cafe „Tante Lina“, Kapellenstr. 10
Wallfahrern aus Konradswalde, Altgersdorf, Seitenberg und Umgebung wird empfohlen, das Trefflokal für den Kreis Habelschwerdt, Steinstr. 26 (s. oben) aufzusuchen.

Das Wallfahrtsplakat (254 kB) und die Hinweise zur Glatzer Wallfahrt 2018 (30 kB)
können Sie als PDF-Dokumente zum Ausdrucken herunterladen.

zurück