Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer und
Präses Martin Karras am 1. Juni 2019

Der Silberjubilar gehört zu den sogenannten „Nachgeborenen“ im Klerus der Heimatvertriebenen, die seit der Studienzeit den Kontakt zur Vertriebenenarbeit gesucht und durchgehalten haben.
Pfr. Martin Karras ist 1967 in Salzgitter als Sohn einer Mutter aus Wallisfurth b. Niederschwedeldorf und eines Hildesheimer Vaters geboren. Durch seine Oma hat er als Kind schon viel über die Grafschaft Glatz gehört und sich als Student Mitte der achtziger Jahre schon beim Großdechanten in Münster gemeldet, der ihm am 28. Mai 1994 in Salzgitter die Primizpredigt halten durfte, nachdem am Vormittag dieses Tages die Priesterweihe im Dom zu Hildesheim durch Bischof Josef Homeyer stattfand.
Die Kaplansstellen waren für Pfarrer Karras in Duderstadt und Braunschweig, wurde Pfarrer im Eichsfeld und ging für sechs Jahre als Pfarrer nach Garmisch. Im siebten Jahr ist er nun Pfarrer in Burgdorf bei Hannover. Die Bischofskonferenz hat ihn bei der Glatzer Wallfahrt in Telgte 2012 zum Präses des Grafschafter Heimatwerkes durch den Vertriebenenbischof Dr. Reinhard Hauke ernannt. Trotz mancher gesundheitlicher Probleme hat er diese Aufgabe für die Grafschaft Glatzer Landsleute übernommen, und wir sind ihm dankbar dafür. Es ist nicht einfach, als Pfarrer und Präses zwei Aufgaben durchzuführen. Wir spüren bei der Telgter Wallfahrt und bei der Osterwoche des Grafschafter Klerus, wie intensiv und wie Pfr. Karras mit ganzem Herzen sich dieser Aufgabe widmet. Die Mitglieder des Heimatwerkes mit dem Großdechanten gratulieren dem Jubilar zum Festtag und wünschen ihm vor allem Gesundheit bei der Doppelarbeit als Pfarrer und Präses.

Franz Jung, Großdechant

Die Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V. mit dem Grafschafter Boten und die Stiftung Grafschaft Glatz/Schlesien gratulieren sehr herzlich zum Silbernen Priesterjubiläum, wünschen beste Gesundheit und sagen „Vergelt’s Gott“ für die Arbeit für die Grafschaft Glatzer.

GB

aus: Grafschafter Bote, Nr. 6/2019

Pfarrer Martin Karras
Pfarrer Martin Karras
Foto: Georg Bosse, www.kirchenkreis-burgdorf.de

 

zurück