Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Feier der Christkindl-Messe
am 14. Januar 2024 in der Überwasserkirche zu Münster

Es ist in der Grafschafter Gemeinde seit langem guter Brauch, das Ende der Weihnachtszeit in feierlicher Form zu begehen. Trotz naßkalten Wetters und trotz mehrjährigen Einschnittes durch die Corona-Pause konnte eine überraschend gute Beteiligung der Grafschafterinnen und Grafschafter am zweiten Januarsonntag 2024 in der Münsteraner Überwasserkirche registriert werden. Der noch weihnachtliche Schmuck des Gotteshauses sorgte für eine stimmungsvolle und heimatliche Atmosphäre, wie sie einige Anwesende noch aus der Grafschaft kannten. Hauptzelebrant war der Präses des Heimatwerkes Grafschaft Glatz e.V., Dr. Marius Linnenborn, der auch die Predigt hielt. Ihm zur Seite standen Großdechant Franz Jung, P. Hubertus Deuerling, Prof. Dr. Udo Schmälzle (emeritierter Pastoraltheologe an der Universität Münster) sowie Diakon Arnold Bittner.

Christkindl-Messe 2024 in Münster, Fotos: Klemens Olbrich
Foto: Klemens Olbrich

Gesanglich gestaltet wurde die Meßfeier durch die Grafschafter Chorgemeinschaft unter der bewährten Leitung von Georg Jaschke, der mit seinem Dirigat trotz seiner bald 89 Jahre für eine mustergültige und stimmige Präsentation der einzelnen Musikstücke sorgte.

Christkindl-Messe 2024 in Münster, Fotos: Klemens Olbrich
Foto: Klemens Olbrich

Erfreulich bleibt weiter festzuhalten, daß die Sängerschar auf 40 Akteure gegenüber dem Vorjahr angewachsen ist, so daß an dem Wochenende das Repertoire für die Messe in der Landvolkshochschule Freckenhorst eingehend geprobt werden konnte. Es gelangten vertraute und weniger vertraute Stücke zur Aufführung. An erster Stelle zu nennen ist die wohl bedeutendste Pastoralmesse in C-Dur des Grafschafter Komponisten Ignaz Reimann (Op. 110), auch als Christkindl-Messe bekannt, bestehend aus Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Weiterhin sang der Chor Graduale und Offertorium Pastorale ebenfalls von Reimann, das Transeamus von Schnabel, Stille Nacht von Robert Führer und natürlich zum Abschluß das Lied „Über die Berge schallts“, in das auch die Gemeinde kräftig einstimmte. Begleitet wurde der Chor durch ein Streicherensemble unter der bewährten Leitung von Mona Veit. Der gewaltige Beifall am Ende der Meßfeier verdeutlichte die zu Herzen gehende Atmosphäre, für die sich das Publikum bedankte.

Dr. Georg Jäschke

aus: „Grafschafter Bote“ Nr. 3/2024

 

 
Überwasser-Kirche in Münster, gemeinfrei auf Wikimedia
Überwasser-Kirche in Münster
Foto: gemeinfrei auf Wikimedia

Feier der Christkindl-Messe

Am Sonntag, dem 14. Jan. 2024 um 14.30 Uhr in der Überwasser-Kirche zu Münster

Wir freuen uns auf diesen Sonntag mit dem Grafschaft Glatzer Chor unter Leitung von Georg Jaschke und dem Orchester mit Mona Veit.
Weil vor der Weihnachtsmesse noch eine liturgische Feier ist, kann der Weihnachtsgottesdienst erst um 14.30 Uhr beginnen.
Mehr dazu in der Januar-Nummer des Grafschafter Boten.

Franz Jung, Großdechant

 

 

zurück