Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Buswallfahrt in die Grafschaft Glatz für 2024 geplant

Voranmeldung bis zum 15. Januar 2024 erforderlich

Liebe Landsleute aus dem Glatzer Land und uns Verbundene!
Nach der beeindruckenden Buswallfahrt 2023 erreichten uns im Laufe der letzten Monate etliche Anfragen mit dem Wunsch, auch im Jahr 2024 doch noch einmal eine Buswallfahrt in die Grafschaft Glatz durchzuführen. Damit hat sich das „Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V.“ in seiner letzten Sitzung beschäftigt und daraufhin den Beschluß gefaßt, die Planung für eine erneute Buswallfahrt aufzunehmen.
Vorgesehen ist, die Buswallfahrt in der Zeit vom 12. bis 20. Juni 2024 mit einem Reisebus der aus der Grafschaft Glatz stammenden Firma Laschke, Euskirchen durchzuführen. Auf dem Hinweg ist eine Zwischenübernachtung geplant in Görlitz, auf dem Rückweg in Bautzen oder Dresden. Als Reisequartier ist wieder ein Hotel in Bad Altheide mit Doppel- und Einzelzimmern vorgesehen. Zusteigemöglichkeiten sind wie in all den Jahren zuvor in Dortmund, Münster, Osnabrück, Hannover und östlich davon, auch in Mitteldeutschland.
In der Grafschaft wollen wir die Wallfahrtsorte Albendorf und Maria Schnee, das Grab des seligen Kaplans Gerhard Hirschfelder in Tscherbeney und weitere Heimatorte besuchen. Ein Tag ist wieder zur freien Verfügung vorgesehen.
Da wir erst am Anfang der Planungen stehen, können hier nähere Einzelheiten noch nicht mitgeteilt werden. Voraussetzung für die Durchführung sind jedoch genügend Anmeldungen für die Buswallfahrt. Um daher ermitteln zu können, ob tatsächlich mit einer genügend großen Teilnehmerzahl zu rechnen ist, bitten wir bei ernsthaftem Interesse bis spätestens zum 15. Januar 2024 um Voranmeldung (schriftlich, per Email oder telefonisch) beim Glatzer Büro in Münster. Adresse: Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V., Ermlandweg 22, 48159 Münster. Telefonisch ist das Büro nur in den Bürozeiten am Dienstag und Donnerstag jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 02 51 / 4 61 14 zu erreichen. E-Mail: grossdechant (at) t-online.de
Sollten bis zum 15. 1. 2024 nicht genügend Voranmeldungen eingegangen sein, müssen wir die geplante Buswallfahrt leider absagen. Nach Anmeldeschluß am 15. 1. 2024 erhalten Sie dann die Unterlagen für die verbindliche Anmeldung sowie über das genauere Programm der Buswallfahrt. Sollte die Fahrt nicht durchgeführt werden können, werden die vorangemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich sehr zeitnah informiert.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im kommenden Jahr doch noch einmal eine Wallfahrt durchführen könnten und laden von daher ganz besonders zur Teilnahme ein.
Mit heimatverbundenen Grüßen und guten Wünschen für einen besinnlichen Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest
für das „Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V.“

Dr. Marius Linnenborn
– Präses –
Michael Güttler
– Busleiter –

in: „Grafschafter Bote“ 12/2023
 

 

Laschke Reisen in Euskirchen
Reisebus von „Omnibus und Reiseverkehr Laschke“ in Euskirchen

Albendorf
Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Albendorf
(Foto: Jacek Halicki, CC BY-SA 3.0 PL)

 

zurück